Tezo Bright Academy

in Kenia

Wir haben es noch einmal getan und im September 2023 eine Schule „adoptiert“. Wobei es da eigentlich keine Schule war, einige engagierte Menschen haben einfach 125 Kinder in Bauruinen unterrichtet, keine Möbel, keine Materialien, nicht einmal Hefte, teilweise haben sich die Kinder Notizen auf den Arm geschrieben. Hier wollten wir mehr tun. Und haben beschlossen – nicht nur Partnerschule, sondern unter dem Dach unserer Organisation.

Was wir also parallel gerade (Stand Januar 2024) tun:

Für die bestehende Situation als Erste Hilfe – nahezu alle Kinder haben Paten, alle Kinder haben eine Schuluniform bekommen, Schuhe  und Sportdressen, alle Kinder haben Bücher und zwar alle, die sie benötigen, alle Kinder sind krankenversichert und bekommen einmal am Tag eine Porridge Mahlzeit mit abwechselnd Bananen und einem Ei.

Alle Lehrer und Lehrerinnen wurden bei uns angestellt. Die Miete für die Räume wurde bezahlt (ein erheblicher Rückstand und bereits voraus bezahlt bis Ende März 2024)

Daneben wurde uns in Gehdistanz ein Grundstück geschenkt, auf dem die neue Schule entsteht.

Bisher (wieder Stand 2024) haben wir alles gerodet, eingezäunt, es gibt ein tor und ein Häuschen für Security, es gibt Wasser eingeleitet und zwei große Wassertanks und die Toilette entstehe. Das alles ist auch schon finanziert.

Nächster Schritt – zwei Gebäude mit jeweils 5 Klassenräumen, denn am Ende wird die Schule bis zu Klasse 6 wachsen, das sind inklusive zwei Klassen Vorschule 8 räume, ein Lehrerzimmer und ein Büro.