Ein junger Highschool-Lehrer

Ein Tag der Freude.

Einer unserer engagierten jungen Männer, Mwagawe mit Namen, hatte seine letzte Prüfung und wird im März feierlich seinen Bachelor verliehen bekommen. Erziehungswissenschaften – er wird mal ein Highschool-Lehrer.

Mwagawe haben wir vor drei Jahren in seinem zweiten Uni-Jahr übernommen, weil uns sein Schicksal gerührt hat. Die Mutter hat die Familie früh verlassen, der Vater nach einem Unfall psychisch schwer krank, aufgewachsen in allerärmsten Verhältnissen bei der Oma. Aber er hat sich durchgekämpft, immer wieder daneben gearbeitet und mit Hilfe einer indischen Organisation Schule und Highschool abschließen können. Dann der Schock, keine weitere Unterstützung mehr.

Mwagawe war verzweifelt, wollte aber nicht aufgeben. Ein ganzes Jahr Uni hatte er geschafft, aber mehr ging einfach nicht. So eine Verschwendung von Ressourcen.
Wir haben ihn also übernommen und heute, drei Jahre später, ist das Werk vollbracht. Ab jetzt kann Mwagawe nicht nur für sich selbst sorgen, er kann in Zukunft auch seiner Familie helfen.

Meine Antwort, wenn mir wieder jemand sagt – man ändert ja doch nichts. Für diesen jungen Mann und seine Umgebung in jedem Fall.

Gabriela Vonwald

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert