Unterrichtsminister Prof. Katana

Ein weiterer Bericht von Frau Vonwald:

Komme gerade von einem Treffen mit „meinem“ Prof. Katana, dem Unterrichtsminister für Kilifi County (immerhin eine Fläche so groß wie Oberösterreich). Ich liebe diese Gespräche, dieser Mann ist solch ein Segen in seinem Amt. Ich sagte es ja schon einmal, in Deutschland studiert, Prof. für Physik hier an der Uni, seit 2 Jahren eben Unterrichtsminister und so unglaublich normal und schnell im Denken. Wir bekommen so viel Unterstützung jetzt immer. Samstag hab ich Lehrerseminar, hab ihn heute fast beiläufig gefragt, ob er dafür kurz Zeit hätte, ja, klar, er kommt vorbei, keine Frage, gern. Mach das mal irgendwo in Europa.

Ich hatte ihn kurz in die Schule eingeladen, wollte ihm das Tablet-Projekt zeigen, seine Meinung dazu. Er hat das sofort aufgegriffen, wird Dienstag mit unserem IT-Techniker nach Malindi fahren, ihn dort mit Leuten bekannt machen, in Malindi gibt es derzeit das einzige Pilotprojekt des Information-Center, das total digitalisiert ist, also praktisch eine Bücherei und mehr, alles auf Tablets. Das System – Kinder aller Schulen können dort gegen ganz kleine Gebühr, alles lesen, was sie brauchen, Schulbücher, weiterführende Literatur, Wikipedia, Datenbanken, und man wäre sehr interessiert, sowas auch in Kilifi Town zu haben. Sobald wir das installiert hätten, würde uns die Regierung mit Mengen von Tablets ausstatten, gratis. Voraussetzung eben, es müssen auch andere davon profitieren können. Das Center in Malindi verzeichnet derzeit täglich rund 200 Schüler, die das nutzen. Und mit dem kleinen Einkommen davon, könnten wir uns Ali, der das derzeit ehrenamtlich macht, um sich einen Namen zu machen, permanent anstellen.

Geplant für unsere Schüler ist auch eine Art Sprachlabor, interaktiver Englischunterricht. Und ganz viel mehr. Und einem Mann wie Katana brauche ich das nur ganz kurz anschneiden, er spinnt es sofort weiter, ruft sofort irgendwen an usw.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert