Weitere Lebensmittel

Am Wochenende haben wir wieder Lebensmittel in einer der ärmsten Regionen rund um Kilifi verteilt, vor allem an alte und behinderte Menschen und an Familien mit kleinen Kindern. 200 Familien, die dank Eurer Spenden zu Essen bekommen haben.

Und wir sammeln weiter! Gerne hier auf Facebook, auf unser Spendenkonto oder via Paypal: harambee.at/spenden

Hier noch ein paar Worte dazu, was wir anders machen, wie wir die Essensverteilungen organisieren.

Normalerweise läuft die offizielle Verteilung von Nahrungsmitteln in Kenia (und wohl in fast allen Dritte-Welt-Ländern) so ab, dass ein LKW oder mehrere an einen gut öffentlich zugänglichen Platz fährt, irgendein sich profilierender Politiker dabei, Militär oder Polizei in Großaufgebot, dann wird die Ladeklappe geöffnet und jeder nimmt sich was.

Nun, wer wird da wohl was bekommen? Die alte Frau, die kaum ihre Hütte verlassen kann? Die alleinerziehende Mama mit Kleinkind am Rücken? Behinderte Menschen? Aber es ist natürlich einfach durchzuführen.

Was wir machen – wir erheben die einzelnen Familien, mit Namen. Durch Chief und Dorfälteste. Wer ist besonders bedürftig, wo wir näher zufahren müssen usw. Können wir nur durch guten Kontakt zur Regierung, denn einfach irgendwo auftauchen und sagen, ich mag das jetzt machen, das geht auch für eine Hilfsorganisation nicht.

Und dann fahren wir nicht einen Platz an, sondern mehrere, mit Namensliste. Jeder der da drauf steht, bekommt seine Ration, nicht der, der am lautesten ruft.

Das ist sehr aufwendig in der Logistik, aber inzwischen geht das unglaublich schnell, perfekt organisiert, großes Kompliment an alle. Nur dass es dann eben 10 Stunden dauert, bis alle ihr Essen haben. Unser Team leistet Unglaubliches.

Ich denke, das alles sieht man auch auf den Bildern.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert