Wasser!

Es ist vollbracht, wir haben unser eigenes Grundwasser. Jetzt sparen wir noch auf eine Elektropumpe und Leitung, um es direkt in unsere Wassercontainer zu befördern, dann sind wir für die nächste Dürreperiode gut gerüstet.

Neue Bilder aus Kilifi

Mal ein paar Impressionen unserer Kids. Ich glaube, die Bilder zeigen mehr als alle Worte, hier wachsen zufriedene Menschen heran.

Neue Kinder auf Patensuche

Gerade habe ich wieder 6 Kinder auf die Webseite gestellt, die Paten suchen. Alle Informationen zu diesen Kindern finden sich hier: Kinder an der Kilifi Vonwald School (Patenschaften ab 25 Euro) und Kinder an anderen Schulen (Patenschaften ab 15 Euro).

Um eine Patenschaft zu übernehmen, füllen Sie bitte das Patenschaftsformular aus.

Zurzeit bietet das YMCA Kilifi an unserer Schule Workshops für unsere „jungen Männer“, also alle männlichen Schüler zwischen 15 und 25 Jahren an (wobei die jungen Damen dabei sein dürfen und sich sehr gut unterhalten). Unter dem Titel „A real man is“ („ein echter Mann ist“), lernen die jungen Männer in einer Reihe von Treffen angemessenes Verhalten gegenüber Frauen. Sie sollen lernen Vorurteile gegenüber Frauen und kulturell etablierte, aber unangemessene Verhaltensweisen zu erkennen und sich so selbst vor diesem Verhalten zu schützen. Ziel ist es, die Gewalt gegenüber Frauen zu verringern und gesellschaftlich ein besseres Klima des Umgangs zwischen Männern und Frauen zu schaffen. Das Programm ist sehr anerkannt und wird von den Einrichtungen, die es schon durchgeführt haben, sehr geschätzt. Wir freuen uns natürlich, dass unsere Kids jetzt auch dabei sind.

Ein Löwe für unsere Kinder

Für traumatisierte Kinder, Kinder, die sonst nichts haben, die aus schwierigen Familiensituationen kommen, ist manchmal ein Kuscheltier die beste Therapie.

Gemeinsam mit dem Bildungsinstitut www.jobsmitherz.at ist dieser kleine Löwe Sam entstanden, 20cm hoch und sehr weich. Zum Liebhaben eben. Wir wollen gern den kleineren unserer Kinder solch ein Kuscheltier schenken. Der kleine Kerl kostet Euro 14,50, davon spendet das Bildungsinstitut nochmals 4,50 als freie Spende an Harambee und ein Kind am anderen Ende des Planeten hat einen Freund. Und so geht es:

Email an office@jobsmitherz.at – Antwort mit weiteren Anleitungen kommt.

Paten gesucht!

Ab und an müssen Paten aus verschiedenen Gründen ihre Patenschaften zurückgeben. Natürlich suchen wir für die Kinder dann möglichst schnell neue Paten – gerade jetzt zum Beispiel für zwei Geschwister, Esther und Israel. Die beiden besuchen die Kilifi Vonwald School und sind 13 und 9 Jahre alt. Eine Patenschaft für eines der Geschwister könnt Ihr für 25 Euro im Monat übernehmen.

Alle Kinder, die derzeit noch Paten suchen – und es sind zur Zeit leider einige – findet Ihr hier auf unserer Webseite.

Es werde Licht!

Es werde Licht! Die ersten Familien haben heute Solarstrom in ihre Hütten bekommen. Inkludiert sind 3 Glühbirnen, eine zusätzliche Batterie, Anschluss um Handys aufzuladen und ein kleines Radio. 2 Jahre Garantie außerdem und diebstahlgesichert.

«